Hobelbank selber bauen

Grundlegendes


Eine Hobelbank ist meiner Meinung nach die ideale Werkbank wenn man mit Holz arbeitet. Richtig gute Hobelbänke produziert beispielsweise die Firma Sjöberg aus Schweden, die Firma Hofmann & Hammer aus Deutschland. Besonders freut es mich das es auch bei uns in Österreich von der Firma Wittmann Hobelbänke gebaut werden.

 

Doch wir Heimwerker wären keine Heimwerker, wenn wir nicht eine Hobelbank selber bauen könnten oder? Doch wie beginnen? Welche Maße benötige ich? Welche Spannvorrichtungen sind sinnvoll? All das werden wir in diesem Artikel behandeln.

 

Das Wichtigste nun gleich zu Beginn. Arbeiten mit Rückenschmerzen ist für niemanden angenehm. Darum ist die Arbeitshöhe der wichtigste Faktor einer Hobelbank. Da wir Menschen vierschieden groß gewachsen sind, passt nicht jede Hobelbank zur selben Person. Um die optimale Höhe der Oberkante der Hobelbank zu ermitteln stell dich einfach mal gerade hin und messe mit dem Rollmeter vom Boden bis zu deinem Handgelenk. Dieses ermittelte Maß notierst du dir einmal auf einem Blatt Papier.


Danach ist es sinnvoll sich Gedanken über die Spannmöglichkeiten zu machen. Für eine Hinterzange mit Metallführungen beispielsweise benötigt man eine Mindestdicke der Bankplatte um sie seitlich befestigen zu können. Nähere Auskünfte über die Maße der gewünschten Zangen findest du bei den Herstellern. Diese haben meistens auch einen Plan für den Einbau zur Hand.

 

Hast du dich nun über die Maße informiert, kannst du nun die Dicke der Bankplatte festlegen. Ist dies auch erledigt, rechnest du dir einfach die Differenz von der Oberkannte der Bankplatte weniger der Platten dicke aus. Dieses Ergebnis ist nun die Höhe die dein Untergestell benötigt um ein ergonomisches Arbeiten zu ermöglichen.

 

Die Länge deiner Bankplatte ist komplett dir überlassen. Denn du musst die Hobelbank ja in deinen Räumlichkeiten unterbringen. Anmerken möchte ich hier noch, dass beim Einbau einer Hinterzange der benötigte Platzbedarf des Spannmechanismus berücksichtigt werden muss.