Handhabung von Drechseleisen


Im Handwerk des Drechslers ist der Meißel ein Werkzeug für das Langholz drechseln mit der man eine saubere glatte Oberfläche schlichten kann. Viele Drechsler schrecken vor diesem Drechseleisen zurück, die Handhabung kann man aber lernen.

 

Darüber hinaus ist der Meißel das perfekte Werkzeug zur Herstellung von V-Profilen. Besonders für Anfänger ist das Anfertigen eines Spitzstab an einem Stück Holz gut geeignet. 



In diesem Video geht es um die Verwendung der Schruppröhre. Wenn ein Stück Holz in der Längsrichtung zwischen die Spitzen an der Drechselbank aufgespannt wird, kommt die Schruppröhre zum Einsatz.

 

Das eckige Kantholz oder ein Ast wird dabei rund geschruppt. Wie man das Schruppen im Detail durchführt erfährst du in diesem Video. Auf meinem YouTube Kanal findest du viele Videos über das Drechseln und anderen Themen rund ums Holz.



Mit der Formröhre können Arbeiten im Längsholz sowie im Querholz durchgeführt werden. Die Bekanntesten Arbeiten im Längsholz ist die Herstellung von Hohlkehlen und das Anfertigen eines Rundstabs.

 

Beim Querholzdrechseln wird die Formröhre beispielsweise bei der Anfertigung einer Schüssel bei der Bearbeitung der Innen- sowie der Außenseite eingesetzt. Wie man sie schärft erfährst du rechts im Menüpunkt Schärfsysteme und auf YouTube.



In diesem Video beschäftige ich mich mit der Handhabung des Abstechstahls, Abstecheisen oder einfach Abstecher genannt. Diese Werkzeuge aus der Gruppe der Schaber können mit einer Fase ausgestattet sein oder auf eine eine Spitze zusammenlaufen, also mit zwei Fasen gefertigt sein.

 

Beide erfüllen den selben Zweck. Es gibt allerdings auch noch einen Feinabstecher, welcher wie der Name schon sagt für feine Arbeiten herangezogen wird.



Dieses mal habe ich mich mit der Verwendung des Hakens beschäftigt. Grundsätzlich gibt es da zwei Varianten. Einerseits gibt es einen geraden Haken sowie einen gekröpften Haken. Natürlich gibt es diese Ausdrehhaken auch in verschiedenen Größen.

Der Ausdrehhaken darf nur im Hirnholz verwendet werden. Der Haken schneidet die Holzfaser beim ausdrechseln mit einem ziehenden Schnitt schräg ab was eine saubere Oberfläche zurück lässt.