ARBEITEN MIT EPOXIDHARZ


Tischfuß & Untergestelle

Bei der Wahl des richtigen Untergestells sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Man kann einen geraden Rahmen aus Holz mit Füßen selbst fertigen oder auch eine Tischsäule wie in diesem Tutorial drechseln.

 

Wenn man allerdings eine moderne Epoxidharz Tischplatte herstellt finde ich die Kombination mit Edelstahl oder Tischuntergestelle sehr ansprechend.

 


Neben dem Video zur Herstellung eines Säulentischfußes mit Segmentringen die an der Drechselbank hergestellt werden, habe ich auf meinem YouTube Kanal auch einmal ein Untergestell für einen Couchtisch mit einem Fach gemacht.

 Wichtig ist darauf zu achten, dass man beim Befestigen der Tischplatte mit Schrauben, diese nicht in den River schraubt. Neben der Sichtbarkeit des Schraubens im River bei einem transparenten River, kann es auch passieren, das durch den Druck der Schraube die sich in das Material arbeitet, die Epoxidharzschicht auch Risse bekommt. Diese Risse sind dann meist auch bei eingefärbtem Harz sichtbar und müssen wiederum nachbearbeitet werden.